Cedric Rebbe: Europa einfach machen

Europakandidat Cedric Rebbe und Ortsvorsitzende Petra Krieger-Brockmann

Er will „Europa einfach machen“ – und er will die Europäer freier machen. Cedric Rebbe (25) tritt als Kandidat bei der Europawahl für die Liberalen im Kreis Paderborn an. Der angehende Jurist mit Vorliebe für Europarecht kann auch praktisch: Aus Sicht der Verbraucher, aus Sicht der Bürger oder aus Sicht heimischer Lebensmittelhersteller. Immer geht es um Deregulierung, also die Vereinfachung gewaltiger „EU-Rechtssetzungen“, wie der Fachmann sagt.

Dabei ist dem jungen Mann mit frischem  Blick auf ein altes Dauerthema etwas aufgefallen. Vor allem Grüne und Sozialisten in Brüssel betrachteten die Bürger nicht als „mündige“, sondern eher als „flüchtige Verbraucher“, die man stets belehren müsse. Warnhinweise auf Lebensmitteln, Labels und Logos,  wohin man schaut. Als wenn die Europäer nicht selbst entscheiden könnten, was gut oder schlecht für sie ist. Rebbe nennt das Bevormundung statt Freiheit. „Wir überlassen es dem Bürger selbst zu beurteilen, was er kauft oder nicht.“ Ja, es gebe Risiken, räumt er ein. Aber diese einzuschätzen sei auch ein Teil von Freiheit, die niemandem genommen werden soll. Rebbe: „Alle leiden unter der Regulierung“.

Im Übrigen seien Brüsseler Vorschriften mitunter gar nicht so rigoros, wie von vielen beklagt. Nicht selten zeige sich Deutschland deutlich regulierungswütiger als Europa. Wenn im Nachhinein in Berlin noch draufgesattelt werde, wünsche man sich, mehr von Europas Freizügigkeit aus Rücksicht auf nationale Eigenheiten.

Rebbe ist Realist und sagt selbst, dass er bei der Europawahl am 9. Juni wohl kaum gewählt wird, schließlich rangiere er auf Listenplatz 83.  Ortsvorsitzende Petra Krieger-Brockmann hat gerade deshalb großen Respekt und lobt seinen Einsatz.

Wer gerne mit Cedric Rebbe ins Gespräch kommen möchte, kann ihn am 31. Mai und 7. Juni - mit etwas Glück - am Infostand der Lippspringer Liberalen auf dem Wochenmarkt treffen.