FDP Bad Lippspringe

Wie geht es weiter mit Dornröschen - Herr Bürgermeister?

Die Landesgartenschau 2017 ist vorbei und mit ihr ein einmaliges Ereignis für und in Bad Lippspringe. Mit mehr als 500.000 Besuchern wurde das wirtschaftliche Ziel auf den ersten Blick voll erreicht. Eine genaue Bilanz muss noch folgen.
Kompliment an alle, die sich dafür eingesetzt und mitgestaltet haben. Ein dickes Dankeschön an alle Besucher, die für ein halbes Jahr unsere Stadt tagtäglich mit Leben gefüllt und das wirtschaftliche Ergebnis ermöglicht haben.
Bürgermeister Andreas Bee wurde nie müde die Nachhaltigkeit der LGS zu beschwören und nun ist er in der Pflicht zu liefern.
Was wird aus Dornröschen nach diesen tollen sechs Monaten? Gelingt es den Schwung in einen stabilen Aufschwung umzumünzen? Oder wird Dornröschen über kurz oder lang wieder müde werden?
Sicher war die Planung und Durchführung der LGS eine Herkulesaufgabe. Doch wenn die viel beschworene Nachhaltigkeit wirklich werden soll, fängt die Arbeit dafür jetzt erst an.
Alle unter den Teppich bunter Blumen versteckten Versäumnisse werden jetzt Tag für Tag sichtbarer.
Wirtschaftsförderung - eigentlich eine Kernaufgabe jeder Kommune, die auch in der Zukunft lebenswert bleiben will - findet de facto nicht statt.
Es gibt zwar einen Ausschuss, der das Wort Wirtschaftsförderung führt, doch der tagt mangels Themen nur sporadisch. Dabei gibt es Aufgaben genug:
- Kinder im Container - vorausschauende Planung Fehlanzeige.
- Feuerwehr - seit Jahren unzumutbar untergebracht.
- Auguste-Viktoria-Stift - Vermögen verrottet vor sich hin.
- Wer will kann die Liste fortführen – Punkte gibt es genug.
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit braucht mehr als ein sechsmonatiges Feuerwerk schöner Gärten und idyllischer Wälder.
Wirtschaftliche Nachhaltigkeit braucht die Fähigkeit, Herausforderungen als Chance zu erkennen und vor allem braucht sie den Willen die Menschen mitzunehmen.
Liefern Sie Herr Bürgermeister Bee, Sie sind es der Stadt und allen ihren Bürgern schuldig.

Heinfried Watermann


Druckversion Druckversion 
Suche

TERMINE

Keine aktuellen Termine.» Übersicht

Mitglied werden

Spenden


MITMACHEN