Auguste-Viktoria-Stift wird endlich unter Denkmalschutz gestellt.

Sie erinnern sich vielleicht noch an die Kommunalwahl 2015. Eine unserer Kernforderungen war und ist auch heute noch die Unterschutzstellung der AVK und damit der Erhalt dieses historisch bedeutsamen Gebäudekomplexes. Nach Übernahme der Klinik durch die Stadt war immer mal von Abriss die Rede. Drohkulissen bis hin zum finanziellen Kollaps der Gemeindefinanzen wurden aufgebaut. Das Gelände sollte Großparkplatz für die Landesgartenschau werden. Alles Geschichte!
Heute hat die LGS erfolgreich begonnen, ein anderer Großparkplatz wurde eingerichtet, die AVK kann im Rahmen einer Denkmalbereichssatzung in großen Teilen geschützt, erhalten und einer neuen, sinnvollen Nutzung zu geführt werden.
Die FDP war die einzige politische Kraft, die sich ohne Wenn und Aber für den Erhalt der AVK eingesetzt und immer dazu bekannt hat. Dass klare Kante sich durchaus lohnt, wird an diesem Beispiel deutlich.
Doch ohne die massive Unterstützung aus der Bevölkerung wäre ein ganz wichtiges Stück Bad Lippspringer Geschichte für immer verloren gegangen.

Mehr unter Presse!

Unsere Forderung aus 2015